Hochzeitsbräuche im Check: Brautjungfern – Wieso es sie gibt & welche Aufgabe sie bei der Hochzeit haben

Hochzeitsbräuche im Check: Brautjungfern – Wieso es sie gibt & welche Aufgabe sie bei der Hochzeit haben

„Möchtest du meine Frau werden?“ – Mit dieser einen, so besonderen Frage beginnt in den meisten Fällen das Abenteuer unseres Lebens. Die Rede ist natürlich von der Hochzeit und der so aufregenden Zeit davor, die wie bereits gesagt mit dem Heiratsantrag beginnt. Fragen und Aufgaben häufen sich nun an: Welches Kleid soll ich tragen? Schoko- oder Vanillefüllung für die Torte? Wer soll mit wem an einem Tisch sitzen? Und wie soll ich das alles schaffen? Nicht ohne Grund neigen viele Bräute dazu in der Zeit vor ihrer Hochzeit leicht zu übertreiben und lieb gesagt ihren Verstand zu verlieren. Jede Braut, die diese Zeit bereits hinter sich hat, wird mir das ganz sicher bestätigen können. Doch wie auch zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben gibt es die eine Person an unserer Seite, die uns mit aller Kraft unterstützt und hilft für den großen Tag alles auf die Reihe zu kriegen: die einzig wahre Brautjungfer.

Deine Brautjungfer: der Fels in der Brandung

Brautjungfern helfen Braut Brautkleid | © panthermedia.net /Dmyrto_Z

Brautjungfern helfen Braut Brautkleid | © panthermedia.net /Dmyrto_Z

Ganz egal ob du „nur“ eine oder gleich mehrere Brautjungfern an deiner Seite hast, kaum eine Braut kann sich den ganzen Hochzeitsstress ohne die beste Freundin, Schwester oder Schwägerin vorstellen und das müssen sie auch nicht. Nach dem Antrag ist es meist die erste Frage, die wir als Braut stellen: Möchtest du meine Brautjungfer sein? Wer könnte da schon nein sagen?

Je mehr man aber über die Brautjungfer als festen Bestandteil einer Hochzeit philosophiert desto klarer wird uns, dass kaum jemand den genauen Hintergrund dieser kennt. Da stellt sich doch die Frage wie lange es diesen Brauch schon gibt und wie dieser eigentlich entstanden ist. Genau aus diesem Grund haben wir uns einmal genauer mit dem Thema Brautjungfer beschäftigt und die Ergebnisse in diesem Beitrag kurz für euch zusammengefasst. Wir hoffen, dass wir so auch euch ein bisschen die Fragezeichen in eurem Kopf nehmen können und freuen uns, dass ihr euch Zeit für unseren Beitrag nehmt.

Die Geschichte hinter der Brautjungfer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2ZOZ1QxVER6cUhFIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Wie bereits in dem Zitat des bekannten Online-Anbieters verdeutlicht, sind Brautjungfern bereits seit zahlreichen Jahren ein wichtiger Bestandteil einer Hochzeit. Im Mittelalter, der Zeit von Hexen und Dämonen, sollten sie von der Braut ablenken und so böse Geister von ihr fernhalten. Dazu zogen sie selbst schöne, früher sogar weiße, Kleider an und sollten so für Sicherheit sorgen.

„Brautjungfern sind ein Hochzeitsbrauch, der dazu diente, böse Geister zu verwirren. Beim Gang zur Kirche hatten es diese Geister angeblich auf Bräute abgesehen. Deshalb zogen die Brautjungfern ihre schönsten Kleider an und schritten neben der Braut zum Altar. Damit sollten sie der Braut ähnlich sehen und die Braut vor Bösem bewahren.“ – Quelle: https://www.brautschmuck24.com/braut-accessoires-hochzeit/brautjungfernkleider/

Heute ist die Brautjungfer oder sind die Brautjungfern eher die rechte Hand der Braut und unterstützen diese bei der Planung und allen Aufgaben, die sich rund um die Hochzeit drehen. Vom Junggesellinenabschied angefangen, über den Polterabend, bis hin zur Wahl der Tischdekoration: die Brautjungfer ist überall dabei.

Wichtige Aufgaben der Brautjungfer

Vor der Hochzeit:

  • Planung von Junggesellinnenabschied, Polterabend, Kränzen usw.
  • Auswahl von Brautkleid, Brautjungfernkleidern
  • Organisation von Einladungen, Platz- und Menükarten usw.

Während der Trauung:

  • Die Braut beim Gang in die Kirche anführen
  • Kleid richten
  • Brautstrauß während der Zeremonie festhalten

Während der Hochzeitsfeier:

  • Der Klassiker: Helfen beim Toilettengang
  • Geschenke und Absender koordinieren & notieren
  • Der Braut bei Problemen, Fragen oder Wünschen zur Seite stehen

Ihr wollt euch noch etwas genauer über die Aufgaben einer Brautjungfer informieren? Viele weitere Infos dazu findet ihr zum Beispiel bei diesem bekannten Fachmagazin.


Fazit zu Hochzeitsbräuchen im Check: Brautjungfern

Brautjungfern und Braut vor der Hochzeit | © panthermedia.net /NatashaFedorova

Brautjungfern und Braut vor der Hochzeit | © panthermedia.net /NatashaFedorova

Sie sind die beste Freundin, der Helfer in der Not und der Fels in der Brandung, wenn alles zu viel zu werden scheint. Genau aus diesem Grund lieben wir sie: unsere Brautjungfern. Nicht ohne Grund hat sich dieser Brauch, wenn auch über die Jahre leicht abgewandelt, bis heute durchgesetzt. Und und ist jetzt klar, dass es keine größere Ehre gibt, als die eine Frage gestellt zu bekommen: willst du meine Brautjungfer sein?


Passend zu diesem Beitrag:
Hochzeit auf einem Schloss – Wo in Deutschland ein Schloss zu deiner Hochzeitslocation werden kann



Bitte bewerte diesen Artikel 🙂

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.